Honig von unserem Imker aus der Region

Bienen

Honig von unserem Imker aus der Region

Kürzlich haben wir unserem Imker in der schönen Stadt Eferding einen Besuch abgestattet. Von diesem beziehen wir den Honig für unseren allseits beliebten Sonnentrank, Der Klassiker (früher unter dem Namen S.O.S.Trinksirup allen Stammkunden bestens bekannt). Außerdem stellt er die Propolis für unser neues Produkt – Sonnenpropolis her.

Vom Lehrberuf zur Imkerei

Herr Siegfried Hangler und seine Gattin Ulrike betreiben die Imkerei schon viele Jahre und das mit viel Liebe und Umsicht sowie großem Engagement. Im Brotberuf waren die beiden mit viel Geduld und Einsatz mit der Ausbildung junger Menschen betraut. Dies setzen sie nun in der Imkerei genauso leidenschaftlich fort. Das Ehepaar Hangler hat besonders viel Erfahrung in der Betreuung ihrer Bienenstöcke. Dies merken wir auch in der Erzeugung ihrer verschiedenen Honigsorten, Propolis sowie anderen Imkerprodukten. Immerhin hatte Herr Hangler im zarten Alter von 9 Jahren bereits seinen ersten eigenen Bienenstock!

Bei unserem Besuch bei Herrn Hangler (Mitte) erfahren wir viel über seine Bienen

Wertvolle Rohstoffe für ENACURA

Akazien-Honig

Ein sehr selten zu bekommender Honig ist der Akazienhonig, den wir für unseren Sonnentrank benötigen. Es gibt nicht viele Imker, die sich die Mühe machen, ihre Bienenvölker gezielt zu positionieren, damit sie sortenreinen Honig erzeugen. Wiesen, Felder und Wälder werden akribisch ausgesucht und die Bienenvölker in die besten Lagen gebracht. Dafür muss Herr Hangler seine Bienen oft viele Kilometer mit dem Anhänger transportieren, und das nachts, damit das Bienenvolk nicht gestört wird.

Propolis

Die bestens gepflegten Bienenstöcke geben noch einen besonderen Rohstoff her – die Propolis. Propolis, auch Bienenharz, Bienenleim, Kittharz oder Kittwachs genannt, ist eine von Bienen hergestellte Masse, die häufig an den Fluglöchern von Bienenstöcken zu finden ist. Es ist ein Gemisch aus vielen unterschiedlichen Stoffen und hat antibiotische, antivirale und antimykotische Wirkung, welches Viren, Pilze und Bakterien aus dem Stock fernhält. Die Gewinnung von Propolis ist sehr aufwändig und erfordert wie die gesamte Imkerei viel Engagement und Leidenschaft.
Diese Propolis sind die Basis für unsere ENACURA Sonnenpropolis.

Unsere letzten Beiträge:

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.